Chateau Lafite Rothschild Pauillac Bordeaux Jahrgang Jahr

alten Wein auswählen
Antik Wein Weinhandel

Chateau Lafite Rothschild Pauillac Bordeaux


Auswahl von altem Wein
alten Wein finden
Geschenkidee Wein
Wein von jedem Jahr:
Wein nach Jahrgang suchen
Geschenkidee Geburtstag
Zeitung von jedem Tag:
Echte historische Zeitung aus alten Archiven von jedem Tag der Jahre 1900-1999 auswählen
Bewertung Wein Jahrgaenge
Besondere Geschenke aus dem Geburtsjahr
 

Rufen sie uns an:
werktags von 9.00 - 13.30 Uhr
und 14.30 - 16.00 Uhr

Telefon: +49 +30 255 633 00
Fax: +49 +30 255 633 00
Email: info@terraesole.de

 

Chateau Lafite Rothschild 1er Grand Cru Classé Pauillac Bordeaux

Das berühmte Weingut liegt nördlich von Pauillac an der Straße nach Saint-Estèphe nahe des Flusses Gironde im Médoc (Bordeaux). Der Name Lafite stammt wahrscheinlich vom gascognischen la hite, was soviel wie kleiner Berg oder Hügel bedeutet.

Chateau Lafite Rothschild Pauillac 
Das Anwesen soll im Jahre 1670 von dem Notar Jacques de Ségur (gest. 1691) aus der berühmten Adelsfamilie gegründet worden sein. Allerdings gab es an diesem Ort wohl schon vorher Weinberge. Die Herstellung von Wein ist zumindest seit dem Jahre 1707 nachweisbar, denn es wurde eine Flasche mit dieser Jahrgangs-Bezeichnung gefunden. Schon damals war das Weingut weithin berühmt. Der französische König Ludwig XV. und seine Mätresse Madame Pompadour liebten den Wein von Chateau Lafitte und machten ihn dadurch zum begehrtesten und teuersten Wein Frankreichs.
In Besitz der Familie Ségur blieb das Gut bis zum Jahre 1784, danach wechselte es kurzfristig mehrmals den Eigentümer. Schließlich kaufte es im Jahre 1868 der Bankier Baron James de Rothschild (1792-1868) vom französischen Zweig der Familie um die Summe von 4,5 Millionen Francs. Die Legende berichtet, dass einer der Beweggründe für den Kauf der Name des Gutes, nämlich Lafite war. Die Straße in Paris, wo seine Bank residierte, hieß nämlich genauso. Er fügte den eigenen Namen hinzu und nannte es Château Lafite-Rothschild.

Bei der Bordeaux-Klassifizierung im Jahre 1855 wurde Chateau Lafite Rothschild unter die besten Premier Cru Classé gewählt. In der absoluten Reihung lag es sogar an der Spitze dieser Liste. Schon lange vorher bis heute ist Château Lafite Rothschild einer der besten und teuersten Rotweine der Welt, und dies schon seit Jahrhunderten in fast unglaublicher Beständigkeit. Bei einer Verkostung wurden einmal 36 verschiedene Jahrgänge bis zurück in 1799 probiert und verglichen. Das erstaunliche Resumée war eine gleichmäßige Güte der Weine - und das für einen Zeitraum von über 150 Jahren.

Bemerkenswert ist auch, mit welcher Schlichtheit die Flasche und das Etikett eines Chateau Lafite Rothschild daherkommen. Das Etikett des Weines hat sich seit über 100 Jahren nicht mehr verändert.

Lafite Rothschild 1949  Lafite Rothschild 1955  Lafite Rothschild 1960  Lafite Rothschild 1969  Lafite Rothschild 1970  Lafite Rothschild 1972  Lafite Rothschild 1982
1949 - 1955 - 1960 - 1969 - 1970 - 1972 - 1982

 


Weine von jedem Jahrgang für einen besonderen Anlass.

  - ein klassischer alter Rotwein aus den berühmtesten Anbaugebieten. Zum Beispiel ein Chateau Lafite Rothschild aus Bordeaux.
  - das ideale Geschenk für Ihre Jubiläen: Geburtstag, Hochzeitstag, Firmenjubiläum.

Jeder Wein ist eine seltene Kostbarkeit, sorgfältig über die Jahre in den grossen Weinkellern gehütet, um Ihr Fest aufs Genussvollste zu veredeln.

Jeder Jahrgangswein wird regelmässig auf seinen tadellosen Zustand überprüft. Sie finden in der Weindatenbank nur Weine, die die kritische Kontrolle des Sommeliers bestanden haben.

Klicken Sie einfach auf die Jahreszahl Ihres Jahrgangs:
 






Mit einem Wein aus einem alten Jahrgang machen Sie ein ganz besonderes Geschenk zum Geburtstag, zum Hochzeitstag. Ein Geschenk von besonderem Wert.
Für einen kleinen Kreis von Weinkennern sind Weine eine Form der Geldanlage. Das gilt ganz besonders für die erstklassigen Weine wie Chateau Lafite Rothschild. Warum also nicht etwas schenken, das seinen Wert nicht nur behält, sondern sogar noch steigern kann?
Ein Weinliebhaber wird seinen Jahrgangswein in jedem Fall aufs höchste schätzen.
Natürlich sollten sie einen Wein wählen, der noch trinkbar ist. Denn selbst, wenn der Beschenkte seinen Jahrgang vielleicht lieber in seinem Weinkeller aufbewahrt, freut doch der Gedanke, dass er den Wein trinken könnte, wenn er wollte.

Möchten sie einen hochwertigen alten Wein aus einem bestimmten Jahrgang verschenken? Die Jubiläumsjahrgänge: Wein 1943, Wein 1953, Wein 1963, Wein 1973 und Wein 1983.
 

 



Wein als Geschenk

Chateau Lafite Rothschild

Einer der berühmtesten Weine überhaupt ist Chateau Lafite Rothschild. Das Weingut ist als Premier Grand Cru Classé klassifiziert.